Poetry-Slam-Bibliographie

An dieser Stelle ist seit 2012 eine aktuelle Bibliographie (Anthologien, Zeitungsartikel, wissenschaftliche Aufsätze und Monographien; keine Primärartexte von Einzelurhebern) zu den Themen Poetry Slam und Slam Poetry zu finden; genauer: unter diesem Link, der nach Google Drive zeigt.

Einfach .ctv5-Kerndatei und den dazugehörigen Ordner herunterladen (und wiederum auf dem eigenen PC in einen Ordner packen). Bitte noch mal virenscannen vorher, man weiß ja nie.

Die Bibliographie enthält nicht nur die einzelnen Literaturangaben, sondern zu vielen Titeln auch Inhaltsverzeichnisse, Abstracts, Rezensionsverweise und brauchbare Links zum Drauflosforschen. Sie sollte für alle, die eine Seminar-, Abschluss- oder gar Doktorarbeit zum Thema erwägen, einen hilfreichen ersten und auch zweiten Anlaufpunkt bieten. So zumindest die gute Absicht.

Unbenannt

Zurzeit sind dort über 300 Titel in den mir ausreichend nachvollziehbaren Sprachen eingepflegt; ich ergänze die Datenbank, sobald mir etwas Neues unter die Finger kommt.

Zum Format: Verwendet wird das Literaturverwaltungsprogramm Citavi (www.citavi.de). Mit der kostenlosen Version (auf der Website zum Download) kann man die Bibliographie nur betrachten, nicht bearbeiten (weil sie zu viele Titel enthält); fast alle Unis bieten die Citavi-Vollversion für ihre Studierenden und Mitarbeiter aber auch kostenlos an.

Solltet jemand die Bibliographie für seine Zwecke in einen aktuelleren, pralleren, fehlerfreieren Zustand pflegen, freue ich mich natürlich sehr über Meldung.

slam2